Webseite, SEO
und der ROPO-Effekt

Moritz

Moritz

Geschäftsführer

Mit einer modernen Webseite und lokaler Suchmaschinenoptimierung den ROPO-Effekt nutzen

Wer kennt es nicht von sich selbst? Bevor man wahllos durch die Gegend fährt und Geschäfte abklappert, zückt man eher das Handy und sucht mal eben: „Wo kauft man XYZ + Standort“. Oder im Urlaub, wenn man ein geeignetes Restaurant sucht: „Gutes Restaurant Palma“.

Diese Situation sollten die meisten von sich kennen, denn laut einer Studie beziehen sich 30% aller mobilen Suchanfragen auf den Standort. In dem Zeitraum von 2017-2019 haben die Suchanfragen „Wo kauft man“ + „in meiner Nähe“ um 200% zu genommen (Quelle: Think With Google).

Diese Zahlen verdeutlichen eindrücklich das geänderte Kauf- und Mediennutzungsverhalten der Konsumenten. Die Zeiten, in denen man bummeln gegangen ist und Schaufenster abgeklappert hat, sind größtenteils vorbei. Die Endverbraucher informieren sich über Produkte, Preise und Verfügbarkeit im Internet. Die Digitalisierung befeuert das viel beschworene Sterben der Innenstädte, so die viel verbreitete Meinung.

Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt jedoch die Chance, die hinter diesem Trend steckt. 76% der Leute, die eine solche Suchanfrage mit ihrem Smartphone starten, besuchen innerhalb eines Tages ein entsprechendes Geschäft (Quelle: Think With Google). Doch nun genug mit den ganzen Zahlen und Fakten.

 

Jugendliche mit Smartphone auf Rolltreppe in Shopping Mall
Was bedeutet das für Dein Unternehmen?

Das Phänomen, dass sich Kunden online informieren und dann gezielt im stationären Handel einkaufen, nennt man ROPO-Effekt (research online, purchase offline). Diesen Effekt kannst Du für Dein Unternehmen nutzen und Dich zukunftsorientiert aufstellen,  nämlich mit einer modernen Webseite und der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Der potenzielle Käufer kann sich überall und jederzeit über Produkte informieren. Daher ist es wichtig, dass Deine Webseite durch ein Responsive Webdesign für alle Endgeräte kompatibel ist und Du so online gefunden wirst. 

Eine weitere Möglichkeit, sich diesen Trend zu Nutzen zu machen und unabhängiger von seinen eigentlichen Ladenöffnungszeiten zu werden, ist ein eigener Webshop. So kann sich Dein Kunde das Produkt seiner Wahl auch am Sonntag von der Couch aus bestellen und zusenden lassen oder mit Click and Collect am nächsten Montag bei Dir im Geschäft abholen. 

Vor allem bei der jüngeren Käufergruppe, Generation Y und Z, verschwimmen die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel immer mehr, das sogenannte Cross-Selling. Das bedeutet für Dich als stationärer Händler: Nutze die Chancen des ROPO-Effekts! 

Dabei sind folgende Strategien von großer Bedeutung:

Falls du Fragen hast oder wir Dir bei Deiner eigenen Webseite und Webshop unter die Arme greifen sollen, dann melde Dich einfach und unverbindlich bei uns. Zusätzlich könnte für Dich auch das Förderprogramm Digihandel NRW von Interesse sein, denn das Land NRW fördert die Digitalisierung des Einzelhandels aktuell mit bis zu 2.000,-€.

Es spricht also viel dafür, sich der Thematik der eigenen Online-Präsenz anzunehmen. Verliere keine Zeit. Wir helfen Dir gerne dabei.

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