way to communication

Moritz

Moritz

Geschäftsführer

In meinem Blogbeitrag zeige ich euch unseren Weg von einer reinen Veranstaltungsagentur hin zu einer Event- und Kommunikationsagentur. Neben unserem bisherigen Geschäftsfeld Live Entertainment, bieten wir in Zukunft in dem neuen Geschäftsbereich phono-forum communication auch Eventmanagement für B2B und B2C Events sowie Marketing für Unternehmen an.

Unser Weg zu "Communication"

Seit mittlerweile einem Jahr ist die Welt in einem Ausnahmezustand. Was das für jeden einzelnen bedeutet, brauche ich nicht zu erwähnen. Alleine über 100 Tage im Lockdown seit Anfang November sprechen eine deutliche Sprache. Für uns als Veranstaltungsagentur, deren Geschäftsfeld auf dem Zusammentreffen von vielen Menschen auf Konzerten oder bei Shows beruht, bedeutet das faktisch ein Arbeitsverbot.

Als Agentur haben wir uns irgendwann die Frage gestellt wie wir positiv an die Thematik herantreten können und sind zu dem Schluss gekommen, dass jede Krise auch eine Chance mit sich bringt und wir diese nutzen wollen. Wir wollen uns weiterentwickeln und so unser Geschäftsmodell auf breitere Füße stellen. Bevor ich beginne unseren „Way to communication“ zu skizzieren, möchte ich betonen, dass Live Entertainment, Konzerte und Shows immer ein wichtiger Teil von uns sein werden. Es ist unsere DNA und vor allem unsere Leidenschaft.

Doch nun zu unserem Way to communication:

Am Anfang dieses Prozesses haben wir uns im Team die Fragen gestellt „Was können wir und was begeistert uns?“, „Was haben wir für Expertisen und Fähigkeiten?“ „Was ist unser USP?“ Um diese Fragen zu beantworten, lohnt sich sowohl ein Einblick in unsere Tätigkeit als Veranstalter von Konzerten und Shows in der Live Entertainment Branche, als auch auf unsere Teammitglieder.

Eventmanagement für B2B und B2C

Mein Vater hat die Veranstaltungsagentur phono-forum vor fast 40 Jahren gegründet. Dadurch verfügen wir zum einen über einen enormen Erfahrungsschatz und zum anderen über ein sehr großes Netzwerk an Partnern und professionellen Dienstleistern. Die Tätigkeit als Veranstaltungsagentur umfasst neben der eigentlichen Durchführung der Veranstaltung eben auch die Konzeptionierung, die Planung und die Bewerbung der Veranstaltung sowie die anschließende Nachbereitung und Analyse.

Ein Ablauf wie er auch bei B2B oder B2C Events stattfindet. Weiterhin sind wir es aus der Unterhaltungsbranche gewohnt an den höchsten Standards gemessen zu werden. Dieses Bewusstsein für Qualität ist ein weiterer Aspekt, der im Bereich Corporate Events von größter Bedeutung ist und uns auszeichnet. Daher war die erste Entscheidung, unsere Fähigkeiten und Erfahrungen im Eventmanagement auch anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen, sehr naheliegend. Abgerundet wird dieses Bild durch die Tatsache, dass Franzi und ich jeweils eine Fortbildung zum Eventmanager*in im Bereich Corporate Events absolviert haben.

Feiernde Mende im Festzelt beim Firmenevent

Marketing

Ein essentieller Bestandteil als Veranstaltungsagentur ist es, die jeweiligen Shows oder Konzerte regional oder auch überregional zu bewerben, um dementsprechend viele Tickets zu verkaufen. Sei es durch PR-Arbeit oder durch Online sowie Offline Werbemaßnahmen. Denn wenn keine Zuschauer da sind, kann die Veranstaltung noch so professionell organisiert sein, und trotzdem wir niemand wirklich Spaß haben. Von der Wirtschaftlichkeit mal ganz zu schweigen.

Marketing Titelbild von der Erde wie sich alle Länder vernetzen

Mit Franzi haben wir zu Beginn des vergangenen Jahres eine echte Expertin im Bereich Marketing und Social Media in unserem Team begrüßen dürfen. Neben ihrem abgeschlossenen Studium in Medienmanagement bringt sie mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich aus der Medienstadt Köln mit. Sie war bereits Projektleiterin für eine Live Veranstaltung mit 30.000 Zuschauern und hat im Anschluss für eine Marketing und Social Media Agentur gearbeitet. Dort war sie unter anderem federführend für die Content-Kreation und den Community Aufbau von bekannten Kunden und hat eigenständig Websites designt. Zusätzlich konnten wir durch gezielte Fortbildungen im vergangenen Jahr und der Übernahme mehrerer Social-Media-Kanäle unser Wissen im Bereich Marketing und Social Media weiter vertiefen.

Communication

Unsere USPs (Unique Selling Proposition, Alleinstellungsmerkmal) wurden nach dieser ersten Analyse deutlich abgesteckt: Wir haben einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Promotion und Eventmanagement sowie ein großes Netzwerk an professionellen Partnern, Agenturen und Dienstleistern. Zusätzlich haben wir uns Kompetenzen und Wissen angeeignet und werden uns als junges und dynamisches Team auch in Zukunft immer weiterbilden und entwickeln. Und zu guter Letzt wissen wir wo wir herkommen, was wir können und sind dabei offen für neue Einflüsse. – Achtung Werbeblock (😉)

Wir sind davon überzeugt, dass der Kontakt und die Kommunikation zwischen Unternehmen, den Mitarbeitern und Kunden auf Augenhöhe geschehen sollte. Durch den auf das Unternehmen abgestimmten Kommunikationsmix, sei es per Live-Kommunikation auf Firmenevents oder durch Online oder Offline Kommunikation, kann so der langfristige Unternehmenserfolg gesichert werden.

Daher stand für uns fest: Diese Fähigkeiten und Kompetenzen möchten wir anderen Unternehmen zur Verfügung stellen. Wir bündeln die Dienstleistungen Eventmanagement für B2B und B2C Events und Marketing in unserem neuen Geschäftsbereich phono-forum communication. Wir freuen uns auf neue Aufgabe und vor allem, wenn wir uns bald bei Veranstaltungen wieder begegnen.

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Was sind Deine Gedanken zu diesem Blogeintrag?x