Baumspenden beim
Zeltdach Festival

Moritz

Moritz

Geschäftsführer

Zeltdach Festival hinterlässt Spuren im Mendener Wald

Kaum ein Thema beschäftigt uns aktuell so sehr wie Nachhaltigkeit und die Zukunft unseres Planeten. Nicht erst durch die verheerende Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und in NRW ist uns bewusst geworden, dass der Klimawandel auch uns direkt berührt. Extreme Wetterlagen werden immer wahrscheinlicher, eben auch hier bei uns…

Baum in einer Hand unter dem Zeltdach in Menden

Durch Aktionen von Greta Thunberg, Greenpeace oder den Demonstrationen von Fridays for Future ist die Thematik in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Und das ist auch gut so. Uns allen sollte bewusst sein, dass in Zukunft noch extrem viel zu tun ist, um die Klimakatastrophe abzuwenden. Das gilt für alle Lebensbereiche und Branchen, auch für die Veranstaltungsbranche.

Wir, das phono-forum, sind uns bewusst, dass wir in Bezug auf Nachhaltigkeit mit Sicherheit nicht perfekt sind. Jedoch sind wir der festen Überzeugung, dass jede Initiative für ein nachhaltigeres Handeln ein Schritt in die richtige Richtung ist.

In diesem Zusammenhang hat sich unser Team für das Zeltdach Festival in Menden vom 20.-30.08.21 eine erstmalige Aktion überlegt. Wir haben es allen Ticketkäufern über unsere Webseite www.phono-forum.de ermöglicht, pro gekauftem Ticket eine freiwillige Spende in Höhe von einem Euro abzutreten. Diese Spende ist zweckgebunden und wird der Abteilung Forst der Stadt Menden übergeben. Mit diesen Spendengeldern wird der Wald in Menden wieder aufgeforstet und es findet so eine gewisse Kompensation der entstanden Emissionen statt.

Alleine die Tatsache, eine lokale Veranstaltung zu besuchen und am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad anzureisen, ist eine gute Geschichte. Wenn man dazu noch einen Euro spendet, kann man mehrere schöne Dinge verbinden und hinterlässt so Spuren im Mendener Wald.

Um nachhaltiger zu handeln, müssen sowohl ökologische und ökonomische als auch soziale Aspekte mit einbezogen und versucht in Einklang gebracht zu werden. Das dies ein andauernder Prozess ist, ist uns absolut bewusst. Weitere Schritte sind zum Beispiel die Einbindung von regionalen Dienstleistern, ein saisonales und regionales Catering oder das digitale Ticketing.

Bisher haben wir eine Menge positive Rückmeldungen bekommen und viele Kartenkäufer für das Zeltdach Festival nehmen die Möglichkeit der Spende über unsere Webseite wahr. Wir werden am Ende des Festivals einen Strich ziehen und bei der aktuellen Entwicklung dieses Angebot auch auf unsere weiteren Veranstaltungen ausweiten.

Die Spendenbeträge werden an den jeweiligen Veranstaltungsabenden über unsere Social Media Kanäle bekannt gegeben, da wir größtmögliche Transparenz gewähren möchten.

Die Möglichkeit, einen schönen Veranstaltungsabend zu genießen und gleichzeitig einen Baum zu spenden, besteht noch für die folgenden Veranstaltungen:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Was sind Deine Gedanken zu diesem Blogeintrag?x